Ein ganz besonderer und einmaliger Abend erwartete die Besucher der Werfenwenger Weis am Mittwoch, den 8. September 2010 um 20:00 Uhr im Natur-Gartenhaus der Werfenwenger Weis. Ein von Gerhard Hafner aus Pfarrwerfen komponiertes Werk wurde uraufgeführt. Dazu gab es eine Live Performance von der Künstlergruppe ARTist Salzburg, „Flying“ von Frau Gabriela Hehs, Gedanken über die Wengerau von Wolfgang Pop und der Kunstschlosser Johann Steinbacher aus Großarl fertigte eine 2m hohe Röhrenglocke.
• Die Trachtenmusikkapelle Werfenweng unter der Leitung von Kapellmeister Peter Gschwandtner brachte das Werk „Werfenwenger Weis - Eine Alpensinfonie “ vom Komponisten Gerhard Hafner zur Uraufführung. In der Komposition spiegelt sich die Tradition der Werfenwenger Weis mit einer neuen und unkonventionellen Tonsprache der Musik wider. Dies war für den Dirigenten und den Musikern eine große Herausforderung.
•Dazu brachte der eh. Volksschuldirektor von Werfenweng, Herr Wolfgang Popp seine Gedanken über die Wengerau am Beginn des Abends dem Publikum nahe.
•„Flying“ wird mit dem Flug des Fregattvogels verglichen und wurde von Frau Gabriela Hehs performt. Die Arme, Beine, Hüften und der Kopf bewegen sich dynamisch gleitend im Muster einer 8, dem Zeichen für Unendlichkeit. Eine endlos fließende Bewegung.
•Der Kunstschlosser und Flügelhornist der Trachtenmusikkapelle Pfarrwerfen, Johann Steinbacher fertigte mit verschiedenen Elementen während des Musikstückes eine 2m hohe Röhrenglocke an und wirkte als Percussionist mit Metallfräser, Hammer und Amboss mit.
•Die Künstlergruppe des Symposiums, ART Ist International Artnetwork Salzburg, lies sich von der Musik und der Umgebung für ein großes gemeinsames Bild inspirieren. Die Eindrücke jedes Abschnittes wurden auf einer großen Leinwand festgehalten.
Folgende ART Ist Künstler performten mit:
Diana Braescu/ Rumänien
Suela Qoshja, Albania
Patrick Cauvin, Haiti
Matlinda Mehmetaj, Albania
Elsa Martini, Albania
Erwin Maria Hafner, Werfenweng
und Herr Sung Heun Kim aus Süd Korea gestaltete eine Holzskulptur mit der Motorsäge.
Für die zahlreichen Zuschauer war der Abend der Werfenwenger Weis eine fesselnde Illumination